goErgo

goErgo Praxis für Ergotherapie, Atelier für Kunsttherapie und Heilpraktiker für Psychotherapie

Was ist Kunsttherapie?

Will ich ein Bild malen, muss ich mich entscheiden, welches Format ich wähle, welche Farben ich verwende, mit welcher ich beginne, welche dazu kommen, welche auf keinen Fall, wie ich sie zueinander ins Verhältnis setze und dann entsteht vielleicht ein Inhalt, will ich den haben? Und wie weit gehe ich damit? Wenn ich ein Bild gemalt habe, habe ich viele Fragen beantwortet und strukturiere mich neu.
In der Kunsttherapie finde ich zum eigenen persönlichen Ausdruck für das, was mich beschäftigt. Beim Malen und Arbeiten mit Ton oder Stein entsteht ein lustvolles, ursprüngliches Spiel mit Linien, Farben, Formen. Magischerweise fließen da immer Aspekte des Erlebens, Wollens und Denkens hinein.
Weder künstlerische Erfahrung noch Talent sind erforderlich. Die besten Voraussetzungen sind Freude an Farben und Formen, verbunden mit dem Wunsch, Neuland zu betreten. Kunsttherapie ist sinnvoll bei den unterschiedlichsten psychischen Problemlagen, z.B. bei Belastung und Stress wg. wiederkehrender Konflikte im Privat- und Berufsleben.
In Wunstorf nur bei uns ist die Kunsttherapie ein ausdruckszentriertes Verfahren der Ergotherapie und kann mit einer Heilmittelverordnung über Ergotherapie, ausgestellt vom Haus- oder Facharzt in Anspruch genommen werden.

Kunsttherapie ist sinnvoll bei Traumatherapie

Für Menschen, die wegen eines posttraumatischen Belastungssyndroms in Therapie sind oder sich darauf vorbereiten, bieten wir ein spezielles, kunsttherapeutisches Programm (nach Reddemann) an, welches zur Stabilisierung und Erregungsregulation dient. Darin sind ebenfalls Imaginationstechniken enthalten.